Wanaka und sein „Sticky Forest“

Vier Monate lang reisen wir mit einem Toyota Hiace und unseren beiden Bikes im Gepäck durch Neuseeland. Wir starteten unseren Road-Trip auf der Nordinsel. Über Rotorua, Wellington, Nelson führt unsere Reise der Westcoast entlang nach Wanaka.

campermate-roadtrip-vanlife-new-zealand-lake-wanaka

Unterwegs mit unserem Campervan, kurz vor Wanaka

Wanaka der Ort am magischen Lake Wanaka, umschlossen von sanften Hügeln und eindrucksvollen Bergen. Ausgangspunkt und bekannt für jede Menge Outdoor Spass. Wanaka ist schön, Wanaka ist touristisch und Wanaka hat eine stolze und treue Bike Community.

lake-wanaka-new-zealand

Lake Wanaka

Wir treffen uns mit Flo, ein Schweizer der nicht auf Reisen, sondern der Arbeit wegen nach Neuseeland gekommen ist. Flo ist leidenschaftlicher Biker und erzählt uns mit glänzenden Augen von seinem Feierabend Hügel – dem „Sticky Forest“. Auf Trailforks sehen wir, dass es dort von Trails nur so wimmelt. Gut für uns, dass Flo uns den Wald und seine Lieblingstrails gleich selber zeigt.

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-bird

Vogel im Sticky Forest

“Sticky Forest” ist den Bikern in Wanaka heilig und wir wissen nun auch warum. Die Community hat es geschafft auf kleinstem Raum das Maximum an Trailspass heraus zu holen. Die Vielfalt und Abwechslung an Trails ist riesig. Flo erzählt uns, dass alles darin von Hand geschaufelt worden ist. Die Jumps sind perfekt.

[column_wrapper]

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-corner-gbh

Ben auf einem der zahlreichen Jump- und Flowtrails im Sticky Forest (Trail: GBH)

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-berm-gbh

Ebenfalls auf dem GBH Trail zu finden


[/column_wrapper]

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-tina-gerber-yeti-sb6c

Tina in einer staubigen Kurve im Sticky Forest

[column_wrapper]

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-dust

Staub, Nadeln und Speed – bleibt spannend

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-zig-zag-tina-gerber

Trailvielfalt im Sticky Forest


[/column_wrapper]

„Sticky Forest“ ist in unseren Augen ein kleines Mountainbike Paradies. Im Wald ist alles sehr verwinkelt, steil und staubig, so wie wir es von Neuseeland gewohnt sind. Pedaliert man noch etwas weiter hoch gelangt man zu einem unglaublich schönen Aussichtspunkt mit Sicht auf See und Berge. Der Trail der von dort aus startet versetzt einem kurzzeitig an die Küste Südfrankreichs.

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-cranking-fine

Panorama Trail bis zum See (trail: Cranking Fine)

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-zig-zag-armin-ben-wurmser

Hagebutten Sträucher und ein Trail der immer steiler wird

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-zig-zag-ben

Südfrankreich feeling in Wanaka

wanaka-new-zealand-mtb-trails-sticky-forest-cranking-fine-sunset

Tina im goldenen Licht vom Sticky Forest

Leider könnte die Zeit vom „Sticky Forest“ schon bald abgelaufen sein. Aktuell laufen Verhandlungen, dass der Hügel als Bauland umgenutzt werden soll. Die Lage mit Sicht auf See und Berge ist sehr begehrt und kann teuer verkauft werden. Die Community kämpft um den Erhalt der Trails. Könnten wir mitsprechen, wir würden uns mit all unseren Mitteln für diese Perle einsetzen!

Schwärmerisch meinen wir, wie toll es doch wäre, wenn wir zu Hause so einen Hügel direkt vor der Haustüre hätten. Hoffen wir also, dass es sich die Investoren nochmals überlegen und der „Sticky Forest“ den Wanaka Bikern noch lange erhalten bleibt.

Trail Netzwerk „Sticky Forest“ in Wanaka: http://www.bikewanaka.org.nz/sticky-forest-mtb-trail-map