Die fantastische Bergwelt rund um den mächtigen Titlis, die einzigartige Flora, der spiegelglatte Trübsee, der tiefblaue Engstlensee, der türkisfarbene Tannensee und der malerische Melchsee bietet die perfekte Kulisse für ein unvergessliches Mountainbike Erlebnis in der Zentralschweiz.


Wir reisen mit den Öffentlichen Verkehrsmittel an und erreichen Engelberg ab Luzern mit der Zentralbahn. Bequem geht es weiter, die Gondelbahn transportiert uns samt den Bikes bis hoch zur Station Trübsee.

Vorbei am Trübsee gelangen wir mit dem Jochpass Sessellift zum Start des neu gebauten Jochpass-Flow-Trail. Der Trail wurde im Sommer 2018 eröffnet und bietet Fahrern jeder Stärkeklasse jede Menge Spass.

                    


Er ist abwechslungsreich und bietet viel flow und wenn die Zeit bleibt, sollte man unbedingt auch zwischendurch das Atemraubende Panorama geniessen. Es gibt wahrscheinlich selten ein Flowtrail mit einem schöneren Blick auf See und Berge.

Im Bärghuis Jochpass stärken wir uns mit einem leckeren Mittagessen. Mit neuer Kraft nehmen wir den Hells-Bells Trail bis herunter zum Engstlensee unter die Räder.


Unser Tagesziel wird die Melchsee-Frutt sein. Auch dieser, technisch leicht anspruchsvollere Trail ist nicht minder hübsch in Sachen Panorama.


Die Tour führt uns zur Tannalp. Zwischendurch müssen wir das Bike über kurze Passagen hinweg schieben oder gar tragen.




Schnell ist aber der Höchste Punkt erreicht und von dort aus geht es nur noch herunter.

Über einen Singletrail, einmal mehr mit Seesicht, diesmal ist es der Melchsee, erreichen wir unser Ziel die Melchsee-Frutt.

                    

Den Rückweg kann man ab Stöckalp entweder mit der Zentralbahn direkt nach Engelberg antreten bzw. können all Jene, die noch genügend Kraft in den Beinen haben auf der kaum befahrenen Strasse nach Wolfenschiessen-Grafenort und danach über die Aaschlucht nach Engelberg fahren.

Infos zur Tour findet ihr hier.

Like what you are reading?

Enter your email address to subscribe and
receive new posts by email.