Der perfekte Saisonauftakt in der Region Einsiedeln Zürichsee

Tour:
Rapperswil – Sattelegg – Einsiedeln – Rapperswil

Es ist ein wunderschöner Tag im Frühsommer und unser Start in eine neue Rennvelosaison. Hierfür wählten wir eine Tour mit rund 65km und 1000 hm im Herzen der Schweiz aus. Von Rapperswil soll es Richtung Sattelegg nach Einsiedeln und über den Etzelpass zürck nach Rapperswil gehen.

roadbike-rapperswil-pfäfikon-tour
Von Rapperswil nach Pfäffikon SZ über den Seedamm

Wir starten am See in Rapperswil und fahren über den Damm nach Päffikon SZ. Dem Ufer des Zürichsees geht’s entlang weiter bis nach Lachen. Diese Strecke ist grundsätzlich sehr stark frequentiert von anderen Verkehrsteilnehmern, wir weichen daher immer wieder über Nebenstrassen aus und können so eine freie, genussvolle Fahrt geniessen. Übrigens bleiben wir diesem Motto während der ganzen Tour treu. Wo immer es geht, versuchen wir Hauptstrassen zu meiden.

Ab Galgenen beginnt der eigentliche Aufstieg zur Sattelegg. Es ist ein langer Aufstieg, aber da wir diesen auf der alten Strasse zurücklegen, landschaftlich ein wunderbares Erlebnis.

sattelegg-rennvelo-pass-roadbike-tour-drone
Wundervolle Passstrasse auf die Sattelegg

Vorbei an Bauernhöfen mit Blick bis in die Glarner Berge schlängelt sich die Passtrasse bis zum höchsten Punkt. Eine rassante Abfahrt führt uns zum Sihlsee. Wir geniessen die Fahrt am See entlang. Die Kulisse um uns herum ist traumhaft schön. Die Berge im Hintergrund sind auf ihren Gipfeln teilweise noch Schneebedeckt, die saftig grünen Wiesen und das klare blau des Sees geben dem Ganzen einen wunderbaren Kontrast.

Über den Mini-Pass bei Gross gelangen wir wieder auf Nebenstrassen nach Einsiedeln. Für alle Kaffeeliebhaber lohnt es sich hier einen stopp beim Kaffeehaus zu den Dreiherzen ein zu legen. Zwar haben wir jetzt zwei Drittel der Runde bereits geschafft aber ein weiterer kurzer Aufstieg zum letzten Pass wartet noch auf uns.

einsiedeln-kloster-rennvelo-tour-roadbike

Der Etzelpass liegt auf 950 m.ü.M. Auf der Passhöhe stehen die nach Meinrad von Einsiedeln benannte Kapelle St. Meinrad und ein Herrschaftliches Gasthaus. Sie liegen an der Pilgerroute des Jakobsweges, die vom Zürcher Oberland über den Etzelpass zum Wallfahrtsort Einsiedeln und von dort bis ins nordspanische Santiago de Compostela führt.

etzelkapelle-st-meinrad-rennvelo-tour-roadbike
zürichsee-etzelpass-luegete-pfaeffikon-roadbike-rennvelo-tour

Wir essen hier einen Happen, denn von der Passhöhe aus, können wir alles dem Zürichsee entgegen herunterrollen. Am Schluss fahren wir nochmals über den Seedamm bei Päffiken und enden die Tour mit einem zufriedenen Lachen und einem feinen Glacé in Rapperswil.

Ja, es war ein wunderbarer Tag auf dem Rennrad und der perfekte Start in die neue Saison.

GPS Tracks und weitere Infos

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen wie Kartenmaterial und Tipps zur Runde bei Einsiedeln:

https://www.outdooractive.com/de/route/rennrad/schwyz/rundtour-vom-zuerichsee-via-sattelegg-und-einsiedeln/27402869

Like what you are reading?

Enter your email address to subscribe and
receive new posts by email.