Eine zwei Tages Wanderung auf den Pfaden der «Könige der Berge»

Der Steinbock-Trek im Sörenberg ist die wohl schönste zwei Tages Wanderung in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Die Wanderung führt über den weltbekannten Grat des Brienzer Rothorns und bietet neben einer vielfältigen Flora und Fauna ein atemberaubendes Panorama erstreckt sich über das Mittelland bis weit hinein in die Berner Alpen.

Es ist ein wunderschöner Tag Ende August. Die Luft am Morgen ist klar und frisch. Wir starten von Sörenberg aus und nehmen die erste Gondel hoch zur Rossweid. Im gemütlichen Berghaus stärken wir uns noch rasch mit einem Kaffee und einem Nussgipfel. Dann geht’s los.

Vorbei an Alpbetrieben und saftigen Bergwiesen führt uns der Wanderweg zur Blattenegg. Ein schmaler Weg der Krete entlang bringt uns über einen ziemlich direkten Aufstieg über das Lättgässli hinauf zum Grat des Brienzer Rothorns.

Es ist erst kurz nach 10 Uhr, aber die Sonne drückt bereits mächtig und macht den Aufstieg über die steile Krete zu einer schweisstreibenden Angelegenheit. Wir machen immer wieder kleine Verschnaufpausen und bestaunen das atemberaubende Panorama. Schon nach kurzer Zeit hat man einen wunderbaren Blick über die UNESCO Biosphäre Entlebuch bis weit in die Zentralschweiz hinein. Und plötzlich erspähen wir sie, die Könige der Berge. Zwar nur von ganz weit weg, erkennen wir wie ganze 14 Steinböcke die Morgensonne in den Steinen geniessen.

Oben auf dem Grat angekommen erwartet uns eine einmalige Rundsicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau und weitere 690 Berggipfel. Mit offenem Mund staunen wir «WOW!»

Ab jetzt schlängelt sich der Weg dem Grat entlang bis hinauf zum Brienzer Rothorn (2350 m.ü.M.) Nach einer kurzen Mittagspause im Gasthaus Rothorn Kulm, beginnt der Abstieg zum Eisee hinunter auf 1900 m.ü.M.

Das Berghaus liegt direkt am wundervollen Bergsee Eisee. Falls man Lust hat, darf man nach der Wanderung auch noch seinen eigenen Fisch fangen, Angelruten werden im Berghaus ausgeliehen. Wir übernachten heute hier.

Unser Gepäck für die Nacht ist für uns von den Bergbahnen unkompliziert ab Sörenberg hier hinauf transportiert worden und wird auch so wieder an den Ausgangspunkt zurückgebracht. Nach einem reichhaltigen Frühstück brechen wir zur zweiten Etappe auf. Über den Eiseesattel führt uns ein schmaler Pfad auf einem Platteau hoch über dem See nach Arnihaaggen. Von Arnihaaggen aus gelangen wir via Stellenen, Fontanen, Glaubenbielen und Schwendeli zurück zu unserem Ausgangspunkt Sörenberg.

Falls sie nun denken, zwei Tage sind ihnen zu lange, können sie den Steinbock-Trek auch an zwei Tagen geniessen oder die ganze Wanderung abkürzen und beispielsweise ein Wegstück mit der Luftseilbahn Brienzer Rothorn zurücklegen.

Alle Informationen zu dieser wunderschönen Wanderung in der UNESCO Biosphäre Entlebuch finden sie hier:

https://www.soerenberg.ch/de/sommer/entdecken-erleben/steinbock-trek/

Like what you are reading?

Enter your email address to subscribe and
receive new posts by email.